Geschichte

 

1937 waren es der damalige Pächter der Klosterneuburgerhütte Karl Haas sen. und die Lachtalfreunde Heinz Müller und Toni Marktsteiner aus Wien, die den Skiclub „Tanzstatt" ins Leben riefen.
Leider erlosch die Vereinsarbeit nach Kriegsende.

Am 18.4.1981 berief Rechtsanwalt Dr. Anton Heinrich aus Judenburg die Gründungsversammlung ins Lachtalhaus ein


Gruendung1
Gruendung

Die Gründung des SC Tanzstatt Lachtal ist vollzogen. Weitere Mitglieder des Vorstandes Ing. Helmut Slanina, Willi Kirsch, Karl Haas, Eva Harmos und Renate Heinrich.
Sinn und Zweck des Vereins ist die Förderung des Skisports und die Durchführung skisportlicher und gesellschaftlicher Veranstaltungen.


Am 13.2.1981 wurde der 1. Tanzstattlauf (verbandsoffener Riesentorlauf) mit 191 Startern ausgetragen.
Tanzstattlauf


4.4.82 die ersten Vereinsmeisterschaften des SC Tanzstatt Lachtal
Tanzstattlauf1


Die Aktion „Sauberes Lachtal“ wurde erstmalig am 5.6.1982 durchgeführt. Weitere Veranstaltungen folgten wie Sternfahrt zum Etrachsee, Tennisturnier, Schitests Kitzsteinhorn wurden durchgeführt.
lachtalputzen lachtalputzen1 Lachtalputzen


sternfahrt Sternfahrt zum Etrachsee


Am 12.2.1983 fand der erste“gemischtgeschlechtliche Perchtenslalom mit Parallelcharakter“ statt.
maskenlauf


1984 gab es im Lachtal WISBI Rennen und das legendäre Lachtal Inferno (Start am Zinken und Ziel bei der Reif-Hütte) die Streckenwahl war frei. Bestzeit 1:54,69 durch Walter Plank.
plank-walter


Weitere Vereinsaktivitäten 1984 Zugfahrt „Murtal Express“, Wanderung großer Pölsenstein, Schitest Dachstein.
murtalbahn wanderung

skites1t skitest


1985 folgte der 1. Club Langlauf und „Skijak“ am Steweag Stausee in Bodendorf bei Murau.
langlauf skijak


29.3.1986 der 1. Lachtaler Eierlauf mit 54 Startern und 18 Gruppen, bis heute einer der Höhepunkte im Clubleben
eierlauf


31.12.1987 der 1. Lachtaler Fackel und Schaulauf mit Feuerwerk, man staune wie sich das entwickelt hat
fackellauf fackellauf1


30.12.1989 der 1. Lachtaler Biathlon
biathlon


29.6.1991 „1.Radtour“ SC Tanzstatt Lachtal, und viele sollten folgen
radtour


1999 Mag. Michael Bubla neuer Obmann des SC Tanzstatt Lachtal

michael

Am 26.2.2011 feierte der SC Tanzstatt Lachtal sein 30 jähriges Jubiläum
vorstand-alt-neu
Foto Heinz Waldhuber
1-berichtmurtaler-001

Der SC Tanzstatt Lachtal erfreut sich momentan über ca. 300 Mitgliederinnen und Mitglieder.

Es werden laufend sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt

zu diesen zählen Alljährlich versuchen wir auch bedürftige Personen und Institutionen zu unterstützen

  • Silvesterfeuerwerk und Fackellauf mit ca. 60 freiwilligen Helfern und 3500 Besuchern
  • Vereinsmeisterschaften mit ca. 70 Läufern
  • Eierlauf mit 34 Teams und 136 Startern
  • Lachtalputzen mit 50 Mitwirkenden

neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen


Wir bedanken uns bei Willi Kirsch für die vielen Fotos und für die vorbildlichen Aufzeichnungen der vergangenen 30 Jahre!


Live Bilder

Webcam Lachtal

Anmeldung

Kontaktformular

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schiclub Tanzstatt Lachtal
2500 Baden Steinbruchgasse 42